Eine Tonleiter (Affiliate-Link)¹ ist eine geordnete Abfolge von Tönen (Affiliate-Link)¹, die in ganz bestimmten Abständen zueinander stehen. Diese Abstände werden in der Musiktheorie als Intervalle bezeichnet und definieren den spezifischen Klangcharakter der jeweiligen Leiter. In der Regel werden die Töne (Affiliate-Link)¹ einer Tonleiter aufsteigend angeordnet, wobei die Tonhöhe schrittweise zunimmt; man kann sie jedoch ebenso gut rückwärts schreiben und spielen, was in musikalischen Kompositionen häufig vorkommt.
Grundsätzlich lässt sich eine solche Tonleiter auf jedem beliebigen Ton (Affiliate-Link)¹ des Tonsystems aufbauen, der dann als individueller Grundton fungiert. In den meisten gebräuchlichen Fällen, wie etwa bei der klassischen Dur- und Moll-Tonleiter, haben die Töne überwiegend einen Abstand von einer großen Sekunde zueinander – was genau zwei Halbtonschritten entspricht. Eine Besonderheit dieser Leitern ist jedoch, dass an zwei spezifischen Stellen innerhalb der Abfolge Intervalle mit einer kleinen Sekunde auftreten. Wie genau diese Verteilung der Halbtonschritte aussieht und welche Wirkung sie erzielt, erfährst Du im nächsten Kapitel:
Kostenlose online Übungen
Interaktiver Karussell mit 6 Musiktheorie-Übungen. Nutze die Pfeiltasten oder wische, um zwischen den Übungen zu navigieren.
Intervalle Trainer
Trainiere das korrekte Notieren und Lesen von Intervallen – von der Sekunde bis zur Oktave.







17 Gedanken zu “Was ist eine Tonleiter? Aufbau und Grundlagen der Musiktheorie”
Moin Ruben Zingg ich habe ihre Frage nicht ganz verstanden. Falls es eine wichtige Frage wär kontaktieren sie uns über Snapchat @theorie-musik.de
Du bist nett
sehr hilfreich und gut
kappa
Worin unterscheiden sich die ganzen Dur-Tonleiter von einander? Also z.B. ist die C-Dur Tonleiter epischer oder so ähnlich.
siehe Tonartencharakter bei wiki, dort ist eine Liste – das ist, so denke ich, was Du suchst
Ihr sind interessante und vor allem wichtige sache über die Tonleiter
Habe neue Sachen gelehrt
wirklich eine tolle Seite !!!
Danke, das ist sehr hilfreich!
Voll gut.
echt gute Hilfe aber notennamen wären noch ganz praktisch
ich verstehe immer noch nicht wann muss man b oder # setzen
wenn der Ton einen Halbton höher geht, musst du ein # setzen
und wenn der Ton einen Halbton runter geht, musst du ein b setzen.
Also ein „a“ zum Beispiel würde (wenn es einen Halbton runter geht) zum „as“ werden.
Das kann man nicht entscheiden. Es ist festgelegt. Suche dir einfach mal den Quintenzirkel raus und schau ihn dir an. Dort ist an jeder Stelle eine Tonleiter: Moll aber auch Dur. Gleich daneben steht zu jeder Tonleiter auch ob man ein b oder ein # vorsetzt.
Hoffe ich könnte helfen.
Bei einer Dur-Tonleiter muss man ein # schreiben, bei einer Moll-Tonleiter ein b.
Hallo Luis,
so einfach ist es nicht. Die F-Dur-Tonleiter beinhaltet ein b. Das h wird nämlich vermindert, trotzdem handelt sich um eine Dur-Tonleiter.
Das b vor einer Note macht diese um einen halben Ton tiefer; das # vor einer Note macht diese um einen halben Ton höher.
z.B. aus dem Ton e wird dadurch ein es aus dem Ton d wird z.B. der Ton dis
In jeder Tonleiter sind die Abstände zwischen den einzelnen Tönen immer gleich – die genannten Vorzeichen b und # ermöglichen, dass diese gleichen Abstände gewährleistet sind.
wenn es zum beispiel eine cis-dur dann musst du ab dem 3. und 4.ton musst du ein # setzen ind bei dem 7.8 Ton auch ein#
genau bei der ces-dur ab dem 3. und 4. Ton musst du ein b setzen beim 7. und 8. Ton auch
dankeee… es hat mir echt geholfen… „beste seite“